Berichte

Gaudi-Rallye 2018

 

Sonntag früh um 10, trübes Wetter, kühle Temperaturen – und trotzdem haben wir noch nie so viele Leute auf einmal Tränen lachen sehen!!! Kein Wunder bei den „heftigen“ Aufgaben, die von den Mensch-Hund-Teams gemeistert wurden…

Ob supersportlich oder den Grips fordernd, ob schnell und ausdauernd oder das Vertrauen zwischen Hund und Halter auf die Probe stellend, alle Stationen wurden in Angriff genommen und mit teilweise großem Einfallsreichtum absolviert.

Wir haben so viel gelacht wie schon lange nicht mehr. Wir gratulieren allen Teilnehmern herzlich zu ihren Erfolgen und bedanken uns ausdrücklich bei den vielen Helfern, ohne die ein solcher Tag nicht möglich wäre.

Wir freuen uns sehr auf die nächste Gaudi-Rallye Anfang November 2019!

 

Vertrauensaufbau und Bindungsverstärkung mit Gerätetraining

 

Auf vielfachen Wunsch war am 21.10. die Wiederholung des Trainings vom 3.10. angesagt – Bericht siehe unten – bei dem ein paar neue und auch schon bewährte Teilnehmer mit ihren Hunden viel Neues lernen und sich zu einem eingeschworenen Team formen konnten. Das werden wir wohl bald nochmal machen dürfen…  🙂

Frisbee-Fun Workshop für Anfänger am 7.10.18

 

Anfänger war zum Schluss keiner mehr – alle Menschen und ihre Hunde waren dann schon fast Frisbee-Profis! Nach Theorie und Wurf-Vorarbeit für die Besitzer lernten die Hunde, die Scheiben auf Kommando zu fangen. Weil die Teilnehmer, sowohl zwei- als auch vierbeinig, alle hoch motiviert waren und mit Spaß ans Üben gingen, hatten die Teams sofort tolle Erfolgserlebnisse. Wir freuen uns auf den Fortgeschrittenen-Workshop!

Vertrauensaufbau und Bindungsverstärkung mit Gerätetraining

 

„Hey – ich hab ja hinten auch Beine…“               „Ist das so in Ordnung, Frauli?“

„Wenn Herrli sagt, das ist OK, dann ist das auch OK…“

So oder ähnlich müssen viele der vierbeinigen Teilnehmer gedacht haben…

Mit Hilfe eines speziellen Geräte-Parcours wurde das Vertrauen in die Besitzer und die Bindung zum jeweiligen Hundeführer vertieft und verstärkt. Die Körperwahrnehmung der Hunde stand hierbei im Vordergrund. Mit verschiedenen Übungen wurden so ganz nebenbei tiefere Ziele erreicht. Dass die ganze Angelegenheit auch noch fürchterlich viel Spaß gemacht hat, war ein angenehmer Nebeneffekt. Wir freuen uns, dass die Geräte so viel Interesse geweckt haben und können den nächsten Workshop kaum erwarten.

Leinenführigkeit Workshop am 05.08.2018

Es sind meist nur Kleinigkeiten und kleine Unstimmigkeiten in der Kommunikation zwischen Mensch und Hund, die dem Mensch-Hund-Team das Leben schwer machen…

So war es auch bei den Teilnehmern am Workshop. Die Trainer der Hundeschule konnten mit individuell angepassten Veränderungen und Verbesserungen jedem einzelnen Team bei der Problemlösung helfen und bei allen sofortige Erfolgserlebnisse erzielen.

Für die Teilnehmer heißt es jetzt aber, das neue Wissen fleißig weiter anzuwenden und konsequent weiter zu üben.

Viel Spaß und viel Erfolg dabei!

Treibball-Workshop mit Anja Jakob am 08.07.2018

Anja Jakob war mal wieder ein Garant für gute Laune, viele neue Ideen und viele viele Infos. Die Hunde haben super mitgearbeitet! Durch die vielen neuen Eindrücke, Ideen und wissenswerten Tipps waren anschließend sowohl die Hunde als auch deren Besitzer/innen völlig platt.

Vielen Dank an Anja Jakob, wir freuen uns auf den nächsten Workshop!!!

Hundeführerschein-Prüfung 06.07.2018

Glück muss man haben! Nach intensivem Dauerregen klarte der Himmel pünktlich zum Beginn der Prüfung auf. Dass es am Schluß des Tages wieder regnete, tat der guten Stimmung nach bestandener Prüfung keinen Abbruch.

Die Prüflings-Teams mussten zeigen, was sie im Intensiv-Vorbereitungskurs gelernt hatten und sich im Straßenverkehr in der Stadt und auch im Freilauf auf dem Feld verträglich und jederzeit kontrollierbar zeigen. Zusätzlich mussten die Besitzer noch einen schriftlichen Theorie-Test absolvieren. Dank der guten Vorbereitung durch Dani, Monika, Krissy und Caro und den eigenen Lernfleiß konnten alle Teilnehmer die Prüfung vor der sehr genauen Prüferin ablegen.

Wir gratulieren allen Mensch-Hund-Teams und wünschen weiterhin viel Spaß miteinander!

Trick-Workshop am 17.06.2018

Schämen, Diener, Springen, Aufräumen, Touch, Back, Fußn, Tunnel, Licht an – oder doch nur Pfötchen? Die Qual der Wahl hatten die Teilnehmer bei den über 40 angebotenen Tricks.

Dani konnte mit Nacho´s Hilfe alle Tricks vorzeigen, so dass sich die Teams die für sie interessanten und geeigneten Tricks herauspicken und unter Anleitung üben konnten.

Wie wir gesehen haben, übten viele Mensch-Hund-Teams die erlernten Dinge sogar noch zu Hause weiter…

Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Workshop!

Workshop Such das Ding! am 03.06.2018

 

Vielen Dank an Monika für diesen super-interessanten Workshop!

Wir konnten erleben, wie mancher sonst eher hektische Teilnehmer-Hund bei der Gegenstandsuche plötzlich ruhig und konzentriert arbeitet. Nach gründlicher Einweisung und theoretischem Training hatten alle Teams verstanden, worum es geht und konnten gleich erste Erfolge beim langsamen Nachsuchen in vorbereiteten „Hindernissen“ verbuchen. Es war sehr schön mit anzusehen, wie sich unsere Top-Sportler-Hunde durch die neue Aufgabe in ruhige Arbeiter verwandelten und wie viel Spaß sie dabei hatten.

Bei entsprechendem Interesse an der weiteren Vertiefung dieser neuen und tollen Art der Nachsuche werden wir „Such das Ding“ fest in unseren Kurs-Alltag mit einbauen.

Trick-Workshop 13.05.2018

 

Wetter: Top! Teilnehmer: hochmotiviert! Hunde: supergut drauf! Bei diesen Voraussetzungen konnte der Workshop nur gut laufen…

40 neue Tricks in 4 Stunden – das wäre aber dann doch zuviel gewesen. Jeder Teilnehmer konnte sich aus den vorgezeigten (vielen Dank an Nacho…) und kurz erklärten Tricks das raussuchen, was für Hund und Besitzer am besten passte. Wollten Sie schon immer, dass Ihr Hund die Waschmaschine einräumt? Wollen Sie Ihre Familie mit coolen Tricks zum Lachen bringen? Wollen Sie sehen, was Ihr Hund alles kann? Dann wäre dieser Lehrgang richtig gewesen…

Wir hatten jedenfalls richtig viel Spaß! Die Hunde haben sich von ihrer besten Seite gezeigt und alle konnten viel zum Zuhause-Üben mitnehmen.

Workshop Rückruftraining / Impulskontrolle 6. Mai

Bei bestem Wetter konnten die Teilnehmer wieder viel Neues lernen und auch vorhandenes Wissen vertiefen. Die Teilnehmer waren hochmotiviert und fleissig bei der Sache, die Hunde zeigten sich sehr gelehrig und arbeitswillig. Deshalb ließen auch die entsprechenden Erfolge nicht lange auf sich warten.

Gaudi-Rallye 2017

Wow was für ein lustiger Tag mit Euch 🙂 Wir haben schon lange nicht mehr soo viel gelacht wie bei diesem Event. Auf was für tolle Ideen Ihr gekommen seid, um die Aufgaben zu lösen! Der Wettergott hat uns auch einen super Tag beschert…. Erst als wir fertig waren mit Aufräumen und Abbauen kam der Regen. Vielen Dank an alle Teilnehmer für diesen super lustigen Tag mit Euch. Vielen Dank auch an meine Helfer, ohne Euch wäre das nicht machbar gewesen <3

Ältere Berichte:


Berichte 2017 

Berichte 2016 

Berichte 2015  2. Halbjahr

Berichte 2015 1. Halbjahr

Berichte 2014

Berichte 2013

Berichte 2012

Berichte 2011

Mehr Infos und persönliche Beratung sowie Anmeldung unter: Tel: 0151 184 235 77